Nun bin ich mal wieder an der Reihe mit ein paar Zeilen im Blog. Mir fiel dazu eine Geschichte ein, die meine Tochter Toska (22) gerade aus Paris erzählte, wo seit einem Monat strikte Ausgangssperre besteht. Sie treffen sich auf den Balkonen und spielen von Nachbar zu Nachbar Rätselraten: Gibt es in Holland mehr Fahrräder oder mehr Autos? Keine Ahnung, genauso wie bei dem Ethno-Rätsel von Christian vor einigen Monaten. Was ist das? (Original-Chat):
BT: Kröte mit geheimen Botschaften?
CR: No
BT: Urtümliche Boccia-Kugel.
Metall. Versteinerter Nachkomme von ET.
CR: In gewisser Weise ist diese Antwort schon wärmer.
BT: Ausserirdisch. Micro-Komet.
CR: No. Irdisch.
BT: Versteinerte Dinosaurier-Scheisse.
BT: Hohl?
CR: No.
BT: Lehm, Ton o.ä.? No!? Kreisch, das ist jetzt eine Herausforderung. Wie mach ich bei ET weiter…..Teil vom prähistorischen Telefon?
CR: Vergiss ET und konzentriere dich auf den anderen Teil.
BT: Resonanzkugel für akustische Wellenkommunikation.
CR: Unstrukturiert. Typisch Birgit. Kreativ. Lustig. Leider falsch.
BT: Du hast gesagt, ich soll bei dem anderen Teil weitermachen: Telefon.
CR: Dein Tipp lautete versteinerter Nachkomme von ET.
Da steht nix von Telefon, aber von Stein.
BT: Stein. Made bei nature und jetzt Dein Briefbeschwerer. Ok, ich konzentrier mich! Sorry. Sieht aus, als würde er etwas verschließen. Vielleicht der Stöpsel von Kaltgefäßen. Hey, kannst Du mal Antworten. Bin Frau und hilflos😏 Ich weiß nicht weiter. Du lässt mich hängen…. wie gemein! Hiiiillfeeee🙏 Was ist passiert? Du bist mir abhanden gekommen!
CR: Ich musste telefonieren. Kann man dich nicht mal 15 Minuten alleine lassen?
BT: Nein, kann man nicht❣️
CR: Bitte ergänzen: Das Ding ist ein… – Hab Hunger. Birgit-Pause.
Es ist ein Stein, aber ein ganz besonderer.
BT: Das Ding ist ein Ding, ist ein Ding… gehörte mal Gertrude Stein. 🙄NullkommaNull Ahnung😫
CR: Es ist ein sehr seltener, lebender Stein.
BT: Lebend? Einer von Deinen Millionen Widersprüchen?
CR: Erklärung geschickt.
Die „Moqui Marbles“ sind Steine, die als „lebend“ bezeichnet werden. Der Name ist indianisch und heißt „treuer Liebling“. Eine andere Theorie besagt, dass die „Murmeln“ (Marbles) nach den Moqui-Indianern benannt sind. Ihre Bedeutung ist eher esoterischer Natur und wird bei den Indianern als Spielzeug verwendet.
BT: Ich war nicht so falsch mit Murmeln und Boccia.🤓 Hey, und bei Metall hättest Du bestätigen müssen!!!!
Hast Du ein Paar?
CR: Ist ja kein Metall, hat nur einen relativ hohen Anteil an metallischen Mineralen. Natürlich besitze ich ein Paar.
Ihre Zusammensetzung ist wie bei anderen lebenden Steinen eine Legierung aus verschiedenen Metallen. Zum Beispiel Mangan, Titan und Paladium sowie Eisen. Sie sind sand,- manchmal auch erdfarben. Sie haben eine relativ hohe Härte von 7,4. Dies ist für die genannten Metalle eher ungewöhnlich. Benötigt wird diese hohe Härte jedoch, um die Erdkruste zu durchstoßen. So lassen sich männliche und weibliche Steine unterscheiden, wobei die männlichen rauer und kantiger sind. Die Moqui Marbles gelten als die größten lebenden Steine, die bekannt sind.
Die Besonderheit der Steine ist, dass sie nur in der Nähe des Erdmittelpunktes auftauchen. Angeblich kann man bei längerem Hinsehen beobachten, wie sie „geboren“ werden. Sie sind vor allem in einem Indianerreservat im südlichen Utah (USA) zu finden. Die Steine sind heutzutage höchst selten; außer dem genannten Reservat gibt es nur noch ein paar kleinere Fundstellen in Deutschland, Frankreich und England.
Den Moqui Marbles wird nachgesagt, dass sie immer pärchenweise auftreten sollen, um ihre volle Kraft zu erreichen. Durch den Energiefluss zwischen den beiden Exemplaren werden Ruhe und Gleichgewicht in unseren Körper gebracht, und es lösen sich Blockaden im Nervensystem auf.
Als Heilsteine sollen sie Psyche und Körper im Einklang bringen. Bei Venen- und Muskelbeschwerden können sie helfen, ebenso bei Arterienerkrankungen, Knochenschwund und Immunschwäche. Sie tragen zur Erneuerung von Zellen bei. Auch sorgt die Moqui Marbles für Eisenaufnahme und gute Neubildung des Blutes. Eine gute Verbindung besteht zwischen den Steinen und den Atemwegen, der Haut und dem Bewegungsapparat.
BT: Interessant, faszinierend sogar.
CR: Ich habe eben eine hohe Affinität für alle Besonderheiten aus der Natur.
Die Steine vermitteln Aufbruchstimmung, Zuversicht und Harmonie. Experten der Heilsteine sagen, dass diese Arten von Kraft sonst nur bei außerirdischen Steinen auftreten, wie Meteoriten und Tektite. Alle Tierkreiszeichen können sich mit dem Stein arrangieren, wobei Waage, Schütze und Wassermann im besonderen Maße davor profitieren. Die Indianer benutzen diese Steine als Talisman. Viele Ureinwohner handhaben es noch heute so, dass bei Geburt jeder ein solches „Paar“ als Glücksbringer bekommt.